Ich vermisse den Geruch von Jasmin und Rosen, den Kaffee und den Morgengeruch von Gewürzen auf den Märkten von Damaskus, das Geräusch von Autos auf den Straßen und das Treffen mit den Eltern, Nachbarn und Freunden, den Blick der Tauben, die über die Häuser in Qassion flogen. Ich sehne mich nach dem Gebet in der großen Umayyaden-Moschee, nach dem Hamidiha-Markt und dem Eis von Bakdach.

Fatima Abdo

 

In drei Performances lesen Kinder, Jugendliche und Erwachsenen ihre Briefe an ihr Land Syrien vor, sprechen über ihre Erinnerungen, ihr Verlangen und die Hoffnung auf Frieden in ihrem Land. Und sie tauschen Freundschaftsbriefe mit Einheimischen aus Spandau. Die Performance (auf arabisch und deutsch) wird von der afghanischen jtw-Band musikalisch begleitet.

Performer*Innen: Fatima Abdo, Jihan Khello, Aya Barzouk, Ayham Halboni & Jana Martinez; Gudrun von Wysiecki, Nahed Mansour, Sylvia Peters & Alex Dreyer.