Ahmad Dandouch

Ich bin Ahmad Dandoush, ich habe am Fasahat-Projekt teilgenommen. Ich habe Briefe geschrieben und zur Zeit lerne ich Deutsch. Ich habe eine tolle Zeit mit Nahed und den anderen TeilnehmerInnen gehabt, und ich wünsche viel Erfolg für alle!

 

 

Mohamad aus Iran

 

Souhaila Al Mahdawi

Ich komme aus dem Irak aus Bagdad. Ich bin fünfzig Jahre alt. Ich bin seit ein und einem halben Jahr in Deutschland. Ich besuche gerade einen Deutschkurs. Ich habe an dem Kochprojekt teilgenommen, weil ich gerne koche. Es ist eigentlich mein Hobby. Außerdem mag ich es, Blumen zu sortieren und den Tisch für das Essen zu decken und zu gestalten.

 

 

Mohamad Al Bouali

Ich bin Mohamad Abo Ali, ich bin 21 Jahre alt und komme aus Syrien.

 

 

Nahida Ghanem Al Ammar

 

Nazir Battal

 

Eldina Ahmetovic

 

Noureddin aus Syrien

 

 

Fatima Abdo

Ich bin eine Künstlerin und Modedesignerin. Ich komme aus Syrien. Ich bin in Deutschland seit zwei Jahren und vier Monaten. Ich habe an der Volkshochschule Deutschkurse gemacht und dort die Spracheprüfung abgelegt. Bisher habe ich vier Kunstausstellungen in Berlin gemacht. An dem Projekt Fasahat habe ich teilgenommen beim Briefe schreiben auf Deutsch und Arabisch und an der Leseperformance. Zweimal habe ich auch am Happening Kochen-Workshop mit den roten Tellern und den leckeren Gerichten teilgenommen. Außerdem habe ich bei den Workshops Fotografie und beim Malen mit Kindern mitgemacht. Ich freue mich sehr über dieses Projekt, da ich dadurch die Chance bekommen habe, viele neue nette Leute aus Deutschland kennenzulernen. Wir sind zusammen eine sehr harmonische Gruppe und verstehen uns wie eine Familie. Ich wünsche, ich werde mich selbst in diesem Land finden. Ich habe angefangen, Schritt für Schritt mich anzupassen, und bald wird alles super sein. Ich mag alle Leute, die keine Unterschiede zwischen Einheimischen und Geflüchteten machen.

 

 

Izdihar al Hafel Al Askar

Ich heiße Izdihar Al Askar Al Hafl. Ich bin 36 Jahre alt und komme aus Der el Zor, Syrien. Ich bin im September 2015 nach Berlin gekommen. Ich bin verheiratet und habe drei Kinder. Ich habe einen Master als Agrartechnikerin absolviert mit Spezialisierung als Gärtnerin. Ich wollte Phd machen, ich konnte es aber nicht schaffen wegen meiner Krankheit.. Ich habe gearbeitet als Dozentin/Geschäftsführerin in der Agrartechnik Hochschule in Eufrat, Hochschule Deir el Zor. Ich habe ein internationales Zertifikat in Computer ICDL. Ich kann sehr gut English sprechen, und wenn ich fertig mit meiner Therapie sein werde, würde ich auch die deutsche Sprache beherrschen. Ich wünsche mir einen passenden Job zu meinen Qualifizierungen zu finden. Ich kenn mich auch mit alternativer Medizin und aromatischen Pflanzen und Deko aus. Ich habe am Fasahat-Projekt teilgenommen. Ich freue mich sehr darüber. Ich habe die Idee des Projekts, die Veranstaltungen und die Teilnehmer*innen sehr gemocht. Es war echt ein denkwürdiger Raum über die Bedeutungen und Werte der Menschlichkeit bei den Menschen. Es hat jeder Teilnehmerin, jedem Teilnehmer die Chance gegeben, sich zu äußern. Ich möchte gerne Frau Mansour vom Herzen gratulieren für ihre Mühe und Unterstützung der geflüchteten Teilnehmer*Innen in Spandau, ich wünsche ihr alles Gute bei der Karriere. Ich möchte die Gelegenheit nutzen, um mich zu bedanken bei allen Deutschen, die uns in ihrem Land herzlich aufgenommen haben. Die arabischen Geflüchteten und besonders die syrischen Geflüchteten haben besondere Fähigkeiten, Erfahrungen und Potenziale, und die Welt kann das bezeugen. Ich hoffe, wir werden die richtigen Gelegenheiten bekommen, damit wir es den Deutschen und der Regierung beweisen können und ihnen ihre Gefälligkeit erwidern können. Am wichtigsten für mich ist, dass ich mein Studium weitermache, das ist jetzt meine größte Sorge. Trotz aller Schwierigkeiten und meinem kritischen körperlichen Stand, ich bin immer noch für die Zukunft in Deutschland optimistisch, ich habe hier die nötige Hilfe bekommen. Ich wünsche mir viele andere Chancen wie Fasahat in der Zukunft. Ich wünsche, dass mein Leben stabil und in Ordnung sein wird.

 

Aya Barzouk

 

Ahmad Battal

Ich bin 22 Jahre alt und komme aus Syrien. Ich habe am Kochenworkshop „Zusammen schmeckt’s besser“ zweimal teilgenommen und am Fotografie-Workshop „Porträt des Heims“.

 

 

Ayham Halbouni

Ich bin ein Teilnehmer​ im Fasahat-Projekt. Seit einigen Monaten habe ich viele Aktivitäten in diesem Projekt mitgemacht. Der Workshop „Zusammen schmeckt’s besser“ war mir die wichtigste Veranstalltung, an der ich teilgenommen habe. Es gibt aber auch andere Aktivitäten, die interessant sind, z.B. Performance​ und Fotografie. Ich finde das Projekt interessant, weil man durch Kunst die eigenen Ideen und Gefühle äußern kann. Ich freue mich, dass ich ein Teilnehmer​ im Fasahat-Projekt bin, und ich bin schon gespannt darauf, an noch mehr Aktivitäten vom Fasahat-Projekt teilzunehmen.

 

 

Mohamad Al Rahmani

 

Mariam Issa

 

Khaled Al Mahmoud

Ich bin Khaled Al Mahmoud, bin 21 Jahre alt. Ich komme aus Syrien und bin seit zwei Jahren hier in Deutschland. Ich besuche gerade einen Sprachkurs Niveau B1. Ich mache gerade ein Praktikum bei einem Zahnarzt als Zahntechniker, ich möchte nämlich eine Ausbildung als Zahntechniker machen. Ich habe am Fotografie-Workshop im Fasahat-Projekt teilgenommen.

 

Samir-Ahmetovic

 

Alaa Abou Hammoud

 

Gudrun von Wysiecki

 

Mohamad Bakchahji

 

Jihan Khello

 

Ghania Al Mahrouk

Ich heiße Ghania Al Mahrouk. Ich bin in Kfar Nebl in Syrien geboren, ich hab immer die Rosen und Bäume gepflanzt im Garten meines Hauses. Ich pflanze jetzt die Rosen der Wörter, und ihr seid deren Ernte! Ich freue mich, dass meine Wörter das Licht erblicken konnten! Ich habe an dem Projekt Fasahat mit der Künstlerin Nahed Mansour teilgenommen. Ich bedanke mich bei ihr für die Chance, die ich bekommen habe, Briefe zu schreiben oder beim Kochen-Workshop mitzumachen. Ich hoffe jemanden zu finden, der meine Texte lesen kann und mir helfen wird, sie zu entwickeln und weiterzuschreiben. Vielen Dank Euch allen, ihr Lieben!

 

 

Nour Battal

Ich heiße Noureddin Battal, bin 20 Jahre alt und komme aus Syrien. Ich habe am Fotografie-Workshop teilgenommen.

 

Mohammad Battal

Ich heiße Mohammad-Nour, ich komme aus Syrien, Damaskus. Ich bin 15 Jahre alt, ich hab am Fotografie- und Kochen-Projekt teilgenommen.

 

Mounes Kiwan

Ich komme aus Syrien, bin als Flüchtling nach Deutschland gekommen und seit mehr als zwei Jahren hier. Ich bin 22 Jahre alt, ledig, und ich wohne in Berlin, im Heim Waldschluchtpfad 27. Meine Muttersprache ist Arabisch, ich spreche gut Deutsch. Mein Hobby ist nicht Motorrad fahren, sondern Auto fahren, Lesen und manchmal Schreiben. Ich habe mit großer Freude an dem Projekt FASAHAT teilgenommen und bin sehr zufrieden mit diesem Projekt. Mein Leben verändert sich durch FASAHAT, es wird besser. Mit unserem Projekt kann man so viele schöne und ganz neue Sachen schaffen. Wir sind eine prima Gruppe und arbeiten im Team. Schließlich hoffe ich, dass auch Sie gerne bei FASAHAT mitmachen.

 

Jana Martinez